Was ist Chiptuning

Chip-Tuning / OBD-Tuning – Inzwischen der Überbegriff einer ganzen Branche. Viele Firmen bezeichnen sich inzwischen als Chiptuning-Unternehmen, haben aber mit der aufwändigen Technik, welche sich dahinter verbirgt, gar nicht mehr viel zu tun.

Chiptuning ist schon seit vielen Jahren bekannt für große Leistungssteigerungen zu fairen Preisen. Inzwischen ist es ein Überbegriff für Leistungssteigerung, Motortuning, OBD-Tuning, Kennfeld- oder Steuergeräte-Optimierung, Diesel-Tuning oder auch Turbo-Tuning.Der Begriff „Chiptuning“ stammt aus den 90er Jahren, wo die Motoren mit einem elektronischen Motormanagement ausgestattet wurden. Um die verschiedenen Parameter, nach denen der Verbrennungsprozess gesteuert werden soll, speichern zu können, wurde sogenannte Eproms (vereinfacht Chips) verwendet. Der Tuner von damals hielt sich entsprechende Technik bereit, um die Eproms auszulöten, und umprogrammieren zu können. Daher der Name Chip-Tuner.

Die Branche hat sich parallel zur Automobilindustrie weiterentwickelt. So handelt es sich heute nicht mehr um Eproms, sondern um Flash-Speicherbausteine und Prozessoren mit internen und externen Speicherbausteinen. Auch der heutige Chiptuner liest noch immer die Daten aus und verändert die Parameter nach seiner Erfahrung. Der Aufwand einer solchen Abstimmung ist deutlich höher, als der einer einfachen Zusatzelektronik. Der Hauptunterschied liegt darin, dass alle Motor-Parameter direkt aufeinander angeglichen werden.

Wir möchten die Motoren unserer Kunden nicht unnötig belasten und Ihnen ein Standfestigkeit und langanhaltender Fahrfreude schenken.

Wie oben beschrieben, wird beim Chiptuning die Software der Motorsteuerung optimiert, so dass der Motzor mehr Leistung abgibt. Dabei wird außerdem erreicht, dass er effizienter arbeitet und zugleich den Kraftstoffverbrauch senkt, ohne an die Belastungsgrenzen zu gehen. Das Tuning nutzt hierbei die vom Hersteller gegebene Toleranz aus. Diese Toleranzen sind ursprünglich dazu gedacht, um Länder- und Kraftstoff-spezifischen Anforderungen gerecht zu werden und den Motor und seine Leistungswerte den aktuellen Marktanforderungen anpassen zu können. So kann ein Motor mehrmals vom Hersteller selbst in seiner Leistung angehoben werden, ohne jedes Mal einen neuen Motor konstruieren zu müssen.

Seriöse Tuner führen das Tuning im eigenen Hause durch, belegen das Ergebnis mit einer Messung auf dem Leistungsprüfstand, weisen auf ggf. notwendige Bereifung mit höheren Geschwindigkeiten hin und empfehlen ggf. weitere Umbauten um die Haltbarkeit zu verbessern.

Beispiel aus unserer Erfahrung

Es kommt des öfteren vor, dass Kunden sich bei uns melden und bemängeln, dass ihr Auto nach einem Tuning bei Tuner XYZ nicht mehr richtig läuft und er es auch nach mehreren Versuchen nicht schafft.

Nun kommt uns unsere langjährige Erfahrung zu Gute.Wir erstellen auf unserem Prüfstand auf Grundlage des originalen Datenstandes eine neue Tuningfile für diesen Motor und siehe da, das Auto läuft.

Was hat der Tuner XYZ anders gemacht oder warum läuft das Fahrzeug nun so wie gewünscht?

Um das zu erläutern bedarf es einer Erklärung. Es mag ein kleines bißchen Stolz und Arroganz sein, um zu behaupten, dass alle Files und Abstimmungen die unseren Prüfstand verlassen, nahe an der Perfektion , ähnlich eines Originalen Files sind – nur mit mehr Leistung. Doch warum ist das so? Was macht ECS-Performance anders als XYZ? Die Antwort ist relativ simpel: Es kommt alles aus einem Kopf und einem Computer, ohne das Mitspielen vorgefertigter Files.

Und genau dort setzt unsere Arbeit, unser Perfektionismus und unsere Erfahrung ein:

Es gibt Geräte, Tools und Hersteller, die ein zum Beispiel zu 80%-fertiges Tuningfile anbieten, inklusive Ihrer Geräte zum Lesen und Bearbeiten solcher Files. Das istb nun sehr interessant für Tuner XYZ, die nicht auf diesen Erfahrungsschatz und solch einen hochmodernen Prüfstand zurückgreifen können. Soweit mag das auch funktionieren. Bis zu dem Tag als der Kunde von der Probefahrt zurück kommt und sagt: Der Wagen läuft nicht toll.

Was nun? Was ist schief gelaufen?

Eine Erläuterung hierzu an einem 2.0L TFSI-Motor des VW-Konzerns. Dieser Motor kann erhebliche Mehrleistung bringen. Um jedoch höhere Leistumgsstufen zu schaffen (Stage 1,2,3) wird des öfteren eine größere Spritpumpe verbaut, die Hochdruckpumpe. Jetzt ist aber in dem zu 80% fertigen File vom Tuner XYZ nicht vorgesehen, etwas am Kennfeld für diese Pumpe zu ändern. Nun steht der Tuner vor einem vor einem von ihm nicht mehr lösbaren Problem. Und da können wir Abhilfe schaffen und genau erklären, warum das so ist.

Wir benutzen solche Tools und Files nicht, sondern wir sind in der Lage nahezu jedes Kennfeld, was leistungs- und anpassungstechnisch sinnvoll ist, finden und bearbeiten.

Tuning Garantie

Ein fachmännischer Eingriff in die Motorsteuerung Ihres Wagens bringt Ihnen schnell einen beachtlichen Leistungszuwachs. Durch einen qualifizierten Tuner ausgeführt, ist das Chip-Tuning eine preisgünstige und sichere Möglichkeit, das Potenzial Ihres Fahrzeugs richtig auszuschöpfen. Leider fällt durch das Tuning aber die Garantie des Fahrzeugherstellers weg. Dadurch entsteht für Sie ein Risiko.

Eine Garantie aus folgenden Gründen sinnvoll:

  • Im Falle eines Wegfalls der Herstellergarantie bieten wir hierfür einen optimalen Ersatz. Ihr Fahrzeug bleibt so definitiv versichert.
  • Überlassen Sie nichts dem Zufall. Selbst ohne Leistungssteigerung erhöht sich das Risiko eines technischen Defektes mit zunehmendem Fahrzeugalter.